Sarcophagi

May 14, 2020
OKM Glossary

A sarcophagus is a large coffin, typically made of stone, with inscriptions and usually associated with ancient Egypt, Rome or Greece.

The large, magnificent coffins and sarcophagi can be found in burial chambers in crypts, temples and pyramids. They serve as a final resting place for high-ranking personalities, who were usually buried together with valuables and riches.

KV62 (Ägypten)
späte 18. Dynastie

KV62 (KV als Akronym für Kings Valley) bezeichnet in der Ägyptologie das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige in West-Theben. In der Reihenfolge der Entdeckungen der Gräber im Tal ist es das 62. altägyptische Grab und liegt im östlichen Bereich der Königsnekropole. KV62 wurde am 4. November 1922 im Auftrag seines Finanziers George Herbert, 5. Earl of Carnarvon, meist nur als Lord Carnarvon bezeichnet, durch den britischen Archäologen Howard Carter entdeckt. Die Entdeckung erwies sich als Königsgrab, denn aufgrund der Kartusche (Namensring) mit dem Thronnamen Neb-cheperu-Re von Tutanchamun, die sich neben Abdrücken der königlichen Nekropole am vermauerten Grabeingang befand, konnte die Begräbnisstätte eindeutig diesem König der späten 18. Dynastie zugeordnet werden. KV62 war nur teilweise beraubt und bereits im Altertum zweimal wieder verschlossen worden.

Königspool (Italien)
Alter: 1800 Jahre

Die „Königspools“, wie die 23 römischen Sarkophage aus dem Jahr 150–900 n. Chr. n. Chr. genannt wurden und liegen nur fünf Meter tief im klaren Wasser von San Pietro in Bevagna, Marina di Manduria. Die quadratischen Baluster, die einen Meter hoch und etwa sechzig Zentimeter breit sind, beschreiben den Ursprung der geheimnisvollen Pools, die Teil der Ladung eines Schiffbruchs in San Pietro in Bevagna vor etwa 1800 Jahren sind. Das Boot, von dem keine Spur aufbewahrt wurde, könnte eine Länge von zwanzig Metern für eine Breite von sechs haben.

Der Ehegatten Sarkophag von Certervi (Italien)
6. Jahrhundert v. Chr.

Der Ehegatten-Sarkophag von Cerveteri ist ein etruskisches Artefakt aus dem späten 6. Jahrhundert v. Chr. und gilt als eines der bedeutendsten Kunstwerke der etruskischen Sepulkralkultur. Der Sarkophag wurde in der Banditaccia-Nekropole von Cerveteri gefunden und wird heute im Etruskischen Nationalmuseum in Rom aufbewahrt. Es gibt noch einen weiteren Ehegatten-Sarkophag aus Cerveteri, der ebenfalls aus Banditaccia-Nekropole stammt und heute im Louvre in Paris zu sehen ist.

Der Ahiram Sarkophag (Ägypten)
100v. Chr.

Der Ahiram-Sarkophag (richtiger: Ahirom) ist einer der ältesten und berühmtesten phönizischen Sarkophage. Ahiram war um 1000 v. Chr. ein Kleinkönig der heute im Libanon gelegenen Hafenstadt Byblos. Der Ahiram-Sarkophag wurde – zusammen mit zwei weiteren, aber schmucklosen Kalksteinsärgen – im Jahr 1923 von dem französischen Archäologen Pierre Montet im ca. 10 m tiefen Grab V der Königsnekropole von Byblos entdeckt. Er befindet sich heute im Nationalmuseum Beirut. Der längsrechteckige Kalksteinsarg mit seinem nach oben gewölbten Deckel und einem erhabenen, rundum laufenden Seilmotiv ruht auf vier sprungbereit kauernden Löwenfiguren, die Außenwände sind mit verschiedenen Szenen geschmückt.

Stadtgründer Romulus (Italien)

Bei Grabungen auf dem Forum Romanum wurde ein unterirdischer Raum mit einem Sarkophag gefunden – ein wundervoller „Schatz“, so Roms Bürgermeisterin. Man vermutet, dass es ein Gedenkort für den mythologischen Stadtgründer Romulus gewesen sein könnte. Zugleich werden dort aber auch Forschungen betrieben.



May 14, 2020

Cavity Detection

Experience adventure, fascination and history: Cavity Detection with the appropriate detector goes beyond treasure hunting. Discover lost places and hidden ...

Gold jewelry uncovered with OKM Evolution in 175 cm (5.75 ft) depth
October 25, 2022

Golden Jewelry Found with OKM Evolution in the Near East

A treasure hunter tells about his hobby of treasure hunting in the Near East and his first big find, which ...

Catacombs
May 14, 2020

Catacombs

Catacombs and underground cemeteries are subterranean galleries with recesses for tombs that can be found in ancient Rome and Jerusalem.

Find your perfect OKM detector